Willkommen in der Naturheilpraxis Böllhoff & Kreutz
Willkommen in der Naturheilpraxis Böllhoff & Kreutz

Osteopathie & Chirotherapie

Die Osteopathie wurde begründet und geprägt von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917). Er betrachtete den Organismus als eine untrennbare Einheit, die von Kopf bis Fuß reicht.

 

„Nicht den Kranken zu heilen ist die Pflicht des Maschinisten, sondern einen Teil des ganzen Systems so anzupassen, dass die Lebensflüsse fließen und die ausgetrockneten Felder bewässern können.“ A. T. Still

 

Aus osteopathischer Sicht ergibt der Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Aus diesem Grund wird bei dieser manualtherapeutischen Behandlungsmethode darauf geachtet, dass die Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt der Therapie steht.

Die Osteopathie wird in parietale, viszerale und craniosakrale Osteopathie eingeteilt und bildet während der Behandlung eine Synergie.

Während der Therapie betrachte ich den gesamten Organismus meines Patienten. Für mich gehören sowohl die Sehnen und Muskeln, die Gelenke, die Bauchorgane mit ihren Aufhängen als auch das System Gehirn/Kreuzbein unwillkürlich zusammen, ganz gleich mit welchen Symptomen jemand zu mir in die Praxis kommt. Die Behandlung richtet sich somit nach dem, was der Mensch mir aus seinem Leben berichtet.

Ebenso wie in der Osteopathie, werden in der Chirotherapie gezielte Handgriffe eingesetzt, um reversibele Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke, sog. "Blockierungen", zu behandeln und zu lösen. 

Oftmals wird eine Blockierung nicht gleich als solche erkannt. Sie führt erst nach einiger Zeit zu Schmerzen und vielfältigen anderen Beschwerden.  Meist werden sie nicht sofort mit Funktionsstörungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht. Die beschriebenen Blockierungen können bereits in früher Kindheit auftreten, werden jedoch nicht erkannt und es entstehen Fehldiagnosen, wodurch die Patienten einen langen Leidensweg durchlaufen.

In meiner Praxis habe ich mich u.a. auf folgende Erkrankungen spezialisiert:

  • Rückenschmerzen / Skoliose / Osteoporose / Ischialgie / Lumbalgie
  • Gelenkbeschwerden / Myofasziales Schmerzsyndrom
  • CMD (Kiefergelenkprobleme) / Tinnitus / Trigeminusneuralgie
  • Migräne / Kopfschmerzen / Schwindel
  • Magen-Darm-Beschwerden / Organsenkungen
  • Gynäkologische Beschwerden / Narbenbehandlung

In Deutschland ist die Osteopathie / Chirotherapie weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen. Somit sind sowohl die Wirksamkeit, als auch die Anwendungsgebiete der Osteopathie aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten und daher ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen.

Naturheilpraxis Böllhoff & Kreutz

Heilpraktikerinnen in Praxisgemeinschaft

 

Münsterstraße 3

44575 Castrop-Rauxel

 

Tel.:

Böllhoff - Osteopathie

02305 - 698 60 17

Kreutz - Homöopathie

02305 - 698 60 18

 

Fax: 02305 - 698 86 51

 

Mail: info@nhp-bk.de

 

Termine nur nach Vereinbarung

Verbände

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Böllhoff und Kreutz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt